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24 Ideen für deinen digitalen Adventskalender

Der digitale Adventskalender ist für das Jahr 2023 ein wahrer Umsatz-Booster für dich als Coach oder Onlinekurs-Anbieter. Dein Adventskalender hilft dir dein Jahresziel zu erreichen, deine Kundenbindung zu stärken, deine E-Mail-Liste zu füllen, neue Kunden zu gewinnen und Dankbarkeit zu zeigen.

Klar, die Ideenfindung für alle 24 E-Mails klingt nach total viel Arbeit, aber genau deshalb liest du ja gerade diesen Blogartikel! In diesem Beitrag werde ich dir 24 kreative Ideen vorstellen, um deinen digitalen Adventskalender richtig cool zu gestalten. Und am Ende habe ich auch ein kleines Geschenk für dich – die Möglichkeit, ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch zu buchen, um deinen Adventskalender mit Leichtigkeit zu planen.

Hol dir HIER alle wichtigen Infos rund um deinen digitalen Adventskalender.

Wann solltest du mit der Planung meines Adventskalenders starten?

Ein wichtiger Faktor ist die Zeit. Starte am Besten im September oder Oktober mit der Ideenfindung und Umsetzung deiner 24 weihnachtlichen E-Mails. Deine Automatisierung muss bis zum 1. Dezember stehen und damit du nicht in Zeitnot gerätst, ist es ratsam, auch hier so bald wie nur möglich anzufangen.

Wenn du planst Werbeanzeigen zu schalten, würde ich dir empfehlen ca. 4 – 6 Wochen vor dem 1. Dezember zu beginnen. Damit kannst du deine Sichtbarkeit steigern und auch die richtige Zielgruppe antreffen.

Wenn du über deine sozialen Medien oder Newsletter deinen Adventskalender bewerben möchtest, empfehle ich dir 4 Wochen vor dem 1. Dezember den ersten Post oder die erste E-Mail rauszusenden, somit haben deine Abonnenten noch genügend Zeit sich anzumelden.

24 Ideen für deine weihnachtlichen E-Mails

1. Buch- & Podcastempfehlung: Teile Bücher und Podcasts

2. Nikolausfeier via Zoom: Lade an Nikolaus zu einer digitalen Weihnachtsfeier ein, im Stil eines Netzwerktreffens.

3. Co-Working Sessions: Biete gemeinsame Arbeitszeiten via Zoom an.

4. Motivation to go: Motiviere deine Abonnenten mit Sprüchen, Zitaten oder Geschichten.

5. Minikurse: Wie wäre es mit kurzen Lektionen oder Mini-Videos zu einem spannenden Thema aus deinem Fachgebiet?

6. Rabatt-Regen: Überrasche deine Abonnenten mit Rabatten, die sie nur im Adventskalender erhalten.

7. Rezeptideen für Plätzchen: Teile besondere Weihnachtsrezepte, die deine Abonnenten zu Hause ausprobieren können.

8. Weihnachtstraditionen in anderen Ländern: Teile Geschichten und Bräuche aus verschiedenen Ländern, um die Vielfalt der Weihnachtsfeiern zu feiern.

9. Foto-Challenge: Lasse deine Abonnenten zu einen bestimmten Thema auf Social Media etwas posten und dich Verlinken.

10. Live-Webinare: Warum nicht live Webinare veranstalten, um direkt mit Deinen Leuten zu sprechen?

11. Digitale Überraschungen: Verschenke digitale Schätze wie E-Books, Checklisten oder Vorlagen.

12. Weihnachtsplaylist: Teile Deine Lieblingsweihnachtsmusik oder erstelle Deine eigenen Playlists.

13. Quiz-Zeit: Füge eine Quizrunde hinzu, um die Interaktion anzuregen und dein Wissen zu teilen.

14. Stelle hilfreiche Tools vor: Gebe deinen Abonnenten eine Liste deiner Lieblingstools und zeige ihnen den Mehrwert auf.

15. Last Minute Geschenkideen: Mit all dem Weihnachtsstress kann das ein oder andere Geschenk mal vergessen werden – Teile deine Last Minute Geschenkideen.

16. Adventskalender-Gewinnspiel: Verlose Preise, um die Spannung zu erhöhen.

17. „Frage den Experten“: Lass deine Kunden Fragen stellen, die Du dann in Kurzvideos oder Audios beantwortest. Das schafft eine persönliche Verbindung.

18. Geschenkeanhänger: Gestalte Geschenkeanhänger und stelle diese deinen Abonnenten per PDF zum ausdrucken zur Verfügung. Da freut sich jeder darüber!

19. Persönlicher Adventsgruß: Sende deinen Abonnenten einen persönlichen Videogruß, um ihnen frohe Feiertage zu wünschen.

20. Geschenkverpackungs-Tipps: Teile kreative Ideen zur Geschenkverpackung, um die Geschenke persönlicher zu gestalten.

21. Weihnachtsfilm Empfehlung: Stelle deinen Abonnenten deine Top 5 Weihnachtsfilme vor.

22. Angebotsvorstellung mit weihnachtlichen Rabatt: Zeige deinen Abonnenten die Vorteile deiner Angebote auf und gebe einen Weihnachtsrabatt.

23. Jahresrückblick: Schau auf das vergangene Jahr zurück und gib einen Ausblick auf das, was im kommenden Jahr passieren wird.

24. Danke deinen Kunden: Vergiss nicht, Deinen Kunden zu danken und sie für ihre Unterstützung im vergangenen Jahr zu würdigen. Auch kannst du hier allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen.

Das brauchst du für deinen digitalen Adventskalender

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Für deinen digitalen Adventskalender brauchst du etwas ganz essentielles: ein E-Mail-Marketing-Tool!

Ich kann dir ActiveCampaign ans Herz legen, mit diesem Tool arbeite ich sehr gerne, da es eine einfache Handhabung hat, anschaulich gestaltet ist und viele wichtige Funktionen enthält.

Auch eine Landingpage sollte nicht fehlen!

Bevor jetzt der Technikfrust bei dir hoch kommt, sag diesem gleich adios. Trag dich einfach bei mir im Kalender ein, entspann dich und überlasse die Technik mir. That’s my job!

BONUS TIPPS

Fang früh mit der Planung an!
Beginne mit der Planung deines Adventskalenders frühzeitig, am besten im September oder Oktober. Dies gibt dir genug Zeit, um kreative Ideen zu sammeln, deine E-Mails zu schreiben, dein Formular einzurichten und deine Automation zu erstellen.

Mobile Optimierung
Eigentlich klar, oder? Achte darauf, dass dein Adventskalender mobilfreundlich ist, da viele deiner Abonnenten mobile Geräte, wie Smartphones oder Tabletts, verwenden. Die Benutzeroberfläche sollte leicht zu navigieren sein.

Promotion und Vermarktung
Plane im Voraus, wie du deinen Adventskalender bewerben möchtest. Nutze Social Media, Newsletter, Werbeanzeigen und andere Kanäle, um deine Zielgruppe anzusprechen. Wichtig ist, dass du darüber viel sprichst.

Design
Ein ansprechendes Design ist entscheidend. Dein Adventskalender sollte ein weihnachtliches Design haben, damit auch richtig Stimmung aufkommt! Nutze weihnachtliche Bilder, Emojis wie z.B. eine Schneeflocke, einen Weihnachtsmann oder einen Christbaum.

Deine Betreffzeile
Damit deine Abonnenten wissen, was da genau in ihr Postfach geflattert ist, ist es wichtig die Betreffzeile mit einem weihnachtlichen Aspekt zu versehen.

Datenschutz beachten
Berücksichtige Datenschutzbestimmungen und sorge dafür, dass deine Abonnenten den Douple-Opt-In Prozess durchlaufen. Zusatztipp: Teste dein Eintragungsformular! Die Technik spielt uns allen gerne Streiche, sollte aber nicht passieren, wenn sich jemand anmelden möchte.

Erfolgsmessung
Setze klare Ziele für deinen Adventskalender und verfolge, wie gut diese erreicht werden. Analysiere die Teilnahme und das Engagement deiner Zielgruppe.

Nach der Weihnachtszeit
Plane, wie du die Beziehungen zu deiner Zielgruppe auch nach der Weihnachtszeit aufrechterhalten kannst, um langfristigen Nutzen zu schaffen.

Bye bye Technikfrust! Sichere dir deinen Call – ganz kostenlos und unverbindlich

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(Für ActiveCampaign)

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  • 60 Min. 1:1 Gespräch mit Übergabe
  • Eine fertige Automation mit 24 digitalen Adventskalendertürchen
  • Die komplette Einrichtung und Einpflegen aller 24 E-Mails
  • 2. Automation für eine Begrüßungsmail an deine Kontakte
  • Einrichten eines DSGVO konformen Anmeldeformulars inkl. Einbindung an deine Website und/oder Landingpage

Dein Investment: 799,00 €*
*ohne Umsatzsteuer gemäß §19 Kleinunternehmerregelung

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